über mich

Ich habe hohen Respekt vor der Reinheit ihres Charakters und der
Ernsthaftigkeit Ihrer nie endenen Hingabe.

(Bob Wehl in seinem Buch Snakefoot)

Bedauerlicherweise hatte ich nie die Möglichkeit mit Hunden aufzuwachsen, doch mein Interesse war immer sehr groß.

Hunde sind vielseitige, einsetzbare Wesen, die unsere Herzen immer erwärmen. Hunde sind faszinierende Wesen, die kranke, alternde Menschen und Kinder immer wieder zum Lachen bringen. Ob als Familienmitglied, Therapie- oder als Arbeitshund… Sie sind einfühlsame, nie schlecht gelaunte Partner an unserer Seite.

So ging es mir, als ich endlich meinen ersten kleinen Labrador bekam. Ich wusste jedoch nicht, dass der kleine Barkley tatsächlich so viel Temperament besitzen würde und war zuerst einmal völlig überfordert.

Ich besuchte eine Welpenspielgruppe, die einfach nur große Klasse war! Allerdings wurde mein Hund immer größer und älter, sämtliche Ausbilder auf dem Übungsplatz waren mit seinem Temperament einfach nur überfordert und verdrehten nach einiger Zeit schon genervt die Augen, wenn ich den Platz nur betrat. Ich bekam dabei immer öfters zu hören, dass auch nur Spazierengehen mit ihm schön sein könnte. Aber ich wollte mehr und ihn durch Arbeit sinnvoll auslasten.

Ich verließ danach die Hundeschule und nahm immer mehr meinen eigenen Ausbildungsstil an. Für mich erwies sich der Weg der positiven Bestärkung als der Richtige.

Mit diesem Weg wuchs ich immer mehr zusammen und die Bindung zu Barkley wurde immer intensiver und stärker. Mein Ausbildungsstil zeigte mir große Freude und Erfolge mit meinem Hund. Als ich später in die Rettungshundestaffel eintrat, war mein Hund bereits gut ausgebildet und absolvierte in Kürze den Hundeerziehungskurs und die Begleithundeprüfung, wo der kleine Temperaments-Bolzen tatsächlich als Bester abschnitt.

Und so wurde mir klar, dass ich einfach mehr daraus machen wollten und den Spaß mit dem Hund anderen Hundebesitzern vermitteln möchte. Ich hatte einfach genug von unqualifizierten Ausbilder, welche Methoden im Kasernen-Stil anwendeten, um so schwierigen Situationen aus dem Weg zu gehen.

So wuchs ich als Ausbilder in meinem Verein heran und wurde nach drei Jahren Ausbildungszeit und einigen Prüfungen anerkannter Hundetrainer/Ausbilder.

Mittlerweile sind seit meinem ersten Besuch im Verein mehr als 15 Jahre vergangen. Ich habe meinen persönlichen Ausbildungsstil immer weiter verfeinert und arbeite diesen, auch dank zahlreichen Besuchen auf Fortbildungsseminaren, stets weiter aus.

Gästebuch

Was meine Kunden denken....

Ich fand heraus, dass einem in tiefem Kummer von der stillen hingebungsvollen Kameradschaft eines Hundes
Kräfte zufließen, die einem keine andere Quelle spendet.

(Doris Day)